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Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Allgemeine Geschäftsbedingungen Speedfit

1. Anwendungsbereich

Diese AGB gelten grundsätzlich für alle mit dem Fitnesscenter vereinbarten Trainingsvereinbarungen. Wird eine Trainingsvereinbarung mit abweichen-den Konditionen im Rahmen einer Aktion neu geschlossen, so gelten für die-se primär die in der Trainingsvereinbarung schriftlich festgelegten Konditio-nen und diese AGB nur soweit sie nicht in Widerspruch zu den Konditionen der Trainingsvereinbarung stehen.

2. Trainingsgebühren und -bedingungen

Der Monatsbeitrag wird jeweils am 1. des Monats im Voraus zur Zahlung fäl-lig. Die Zahlung erfolgt mittels Abbuchungsauftrag/Lastschrift bzw. im Falle von Altbestandsverträgen in Bar oder mit Bankomat-/Kreditkarte im Fitness-center am X-Cash Automaten oder per Überweisung. Der Monatsbeitrag ist auch dann bis zum Ablauf des Vertrages zahlbar, wenn die Leistungen des Fitnesscenters nicht in Anspruch genommen wer-den.

3. Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren

Bei Verträgen, die nach dem 1.1.2019 abgeschossen wurden, ist das Mit-glied verpflichtet, am SEPA-Lastschriftverfahren teilzunehmen um die ver-einbarten Beiträge und Gebühren zu begleichen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Das Mitglied erteilt uns hierfür bei Ver-tragsabschluss ein schriftliches Lastschriftmandat.

Bei Erteilung eines Abbuchungsauftrags hat das Mitglied für eine ausrei-chende Deckung des angegebenen Kontos Sorge zu tragen. Im Falle einer vom Mitglied zu vertretenden Rücklastschrift, wie etwa bei mangelnder De-ckung oder Auflösung des Kontos, werden die von der Bank an Speedfit verrechneten Spesen sowie sämtliche aufwandsabhängige Bearbeitungs- und Mahnspesen von maximal € 7,50 pro Mahnung sowie gesetzliche Ver-zugszinsen (4% p.a. ab Verzugseintritt) an das Mitglied weiterverrechnet. Nach zweifacher erfolgloser Mahnung wird ein kostenpflichtiger Inkasso-dienst eingeschaltet. Gerät der Kunde mit der Bezahlung der vereinbarten Beträge für mindestens sechs Wochen in Zahlungsverzug und wurde der Kunde unter Setzung einer Nachfrist von zwei Wochen erfolglos gemahnt, ist das Fitnesscenter berechtigt, den Rücktritt vom Vertrag gemäß § 918 ABGB zu erklären und die daraus resultierenden Ansprüche zu verrechnen.

4. Ruhigstellung des Vertrags

Bei Vorlage von triftigen Gründen besteht die Möglichkeit der Vereinbarung einer kostenpflichtigen Ruhendstellung im Rahmen einer Standby-Gebühr iHv 5€ pro Monat. Diese Vereinbarung hat mit der zuständigen Zentrale per E-Mail an office@speedfit.fitness zu erfolgen. Die Anzahl der Monate, die pro Jahr maximal ruhendgestellt werden kön-nen, ist wie am Vertrag vereinbart; ist vertraglich nichts angegeben, kann das Mitglied seinen Mitgliedsvertrag pro Jahr maximal einen Monat ruhend stellen. Eine beabsichtigte Ruhendstellung muss mindestens drei Werktage vor der Zahlungsfälligkeit bekanntgegeben werden. Das Recht auf Ruhigstellung des Vertrages besteht nicht bei bereits gekün-digten Verträgen.

5. Mitgliedskarte

Für die Erstinformation einschließlich der Einweisung in das Fitnesscenter, die Anlage der Mitgliedschaft und die Aktivierung der Mitgliedskarte ist eine jährliche Servicepauschale zu zahlen, deren Höhe im Vertrag (Anmeldefor-mular) angegeben ist. Der Kunde hat die Mitgliedskarte sicher und schonend zu verwahren. Sollte infolge von Verlust oder Beschädigung der Mitgliedskarte durch unsachge-mäße Handhabe (etwa Biegen oder Knicken) eine Neuausstellung not-wendig werden, wird hierfür eine Gebühr von € 20,00 verrechnet. Sämtliche Preise verstehen sich einschließlich Umsatzsteuer. Die Mitgliedskarte ist nicht übertragbar, sie darf also nicht weitergegeben oder von anderen Personen als der, auf die sie ausgestellt ist, genutzt wer-den. Sie berechtigt den Kunden zur freien Benutzung sämtlicher Trai-ningsangebote, wie Herz-Kreislauftraining und Kraft-Fitnesstraining.

6. Vertragsrücktritt und kostenlose Testphase

Wird die Mitgliedschaft online abgeschlossen, berechtigt dies zu einer pro Person einmalig nutzbaren kostenlosen zweiwöchigen Testphase*, innerhalb derer der Vertrag mit sofortiger Wirkung beendet werden kann. In diesem Fall entstehen keinerlei Kosten. Sollten bereits Kosten entstanden sein, wer-den diese dem Kunden umgehend rückerstattet.

  • Dieser Tarif kann nur von Personen in Anspruch genommen werden, die im Einzugsgebiet des Clubs wohnen (ca. 15 KM).

7. Minderjährige

Für minderjährige Mitglieder zeichnet der Erziehungsberechtigte ausschließ-lich direkt vor Ort im Studio.

8. Vertragsdauer und Vertragskündigung

Soweit es laut Vertrag nicht anders vereinbart ist, wird der Mitgliedsvertrag für unbestimmte Zeit geschlossen. Beide Parteien verzichten auf eine ordent-liche Kündigung innerhalb der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist laut Vertragsschluss. Anschließend kann der Vertrag von beiden Parteien unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist zum Letzten eines jeden Monats gekündigt werden. Das Fitnesscenter ist darüber hinaus zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund berechtigt. Der wichtige Grund muss im Bereich des Kun-den liegen und auf ein sach- oder personenschädigendes oder gegen die-se AGB verstoßendes Verhalten zurückzuführen sein. Ein wichtiger Grund liegt auch vor, wenn der Kunde trotz Verwarnung ein den üblichen Stan-dards der Sicherheit, der Hygiene oder des Zusammenlebens (Tätlichkeiten, Bedrohungen, sexuelle Belästigungen, aber auch in Bezug auf Lautstärke oder Rauchen) unübliches Verhalten setzt. Zusatzabos werden auf unbestimmte Dauer geschlossen, sind monatlich kündbar und haben eine Kündigungsfrist von 1 Monat zu jedem Monatsletz-ten. Gesetzliche Ansprüche wie insbesondere das Rücktrittsrecht für Verbraucher nach dem Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz gelten in jedem Fall. Ver-braucher haben demnach bei im Wege des Fernabsatzes geschlossenen Verträgen (über Telefon oder Online) das Recht, binnen 14 Tagen ab Ver-tragsschluss ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten (Ver-braucher-, Rücktritts- oder Widerrufsrecht). Für die Erklärung des Rücktritts kann unser Muster-Widerrufsformular verwendet werden. Die Auflösung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

9. Rechte und Pflichten des Kunden

Im Monatsbeitrag ist keine Trainingseinweisung oder Betreuung enthalten. Der Kunde kann gemäß den bei den Geräten ersichtlichen Betriebsanlei-tungen trainieren. Es steht ihm frei ein zusätzliches Einweisungstraining zu buchen. Bei der Benützung von Trainingsgeräten kann es zur Belastung des Herz-Kreislauf-Systems kommen. Der Kunde übernimmt es in seine Verantwor-tung, falls erforderlich, vorab eine ärztliche Abklärung seines Gesundheitszu-standes vorzunehmen. Die Garderobeschränke sind nach Beendigung des Trainings zu räumen und unverschlossen zu hinterlassen. Für Wertgegenstände befindet sich an der Rezeption ein Wertsachendepotschrank. Nicht geräumte Garderobe-schränke oder Wertsachendepots werden bei Betriebsschluss geräumt, der Inhalt zwei Wochen aufbewahrt und anschließend entsorgt.

Das Parken auf den dafür vorgesehenen Parkräumen ist ausnahmslos nur während des Studioaufenthalts gestattet. Jede selbstständige, gewerbsmäßige Tätigkeit im Fitnesscenter (z.B. als Fit-ness-Trainer) ohne entsprechende vertragliche Vereinbarung mit der Cen-ter-Leitung ist untersagt.

Änderungen von Wohnsitz, Emailadresse oder Bankverbindung sind an der Rezeption oder per Email bekanntzugeben. Erfolgt dies nicht, kann das Fit-nesscenter weiter an die bisherigen Adressen wirksam zustellen und allfällige Kosten für die Ermittlung aktueller Adressen dem Kunden nach tatsächli-chem Aufwand verrechnen.

10. Datenschutz

Die Datenschutzerklärung des Fitnesscenters liegt bei und ist auf der Home-page abrufbar. Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich und nach den gesetzlichen Bestimmungen behandelt. Die für die Geschäftsab-wicklung notwendigen Daten werden gespeichert und von uns verarbeitet. Personenbezogene Daten werden zu Werbe- und Informationszwecken nur aufgrund gesonderter Bestätigung verwendet. Das Fitnesscenter wird in den gekennzeichneten offenen Bereichen (das sind insbesondere nicht Garde-roben, Sanitäranlagen, Sauna, Solarium) aus Sicherheitsgründen gemäß den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes videoüberwacht.

11. Sonderregelungen aufgrund temporärer Schließungen

(Zur Anwendung kommend bei temporären behördlichen Schließungen im Zusammenhang mit Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung, wie z.B. COVID-19.) Das Studio entscheidet frei, ob es Kompensationslösungen für alle Kunden anbietet. Sollten Kompensationslösungen bereitgestellt werden, ist der Kun-de aufgefordert, selbstständig unter office@speedfit.fitness die von ihm ge-wünschte Kompensationslösung bekannt zu geben. Bei einer Inanspruchnahme des Aussetzens der monatlichen Beiträge wird die Vertragslaufzeit um den Zeitraum der behördlich anberaumten Stu-dioschließung verlängert.

Wird erst nach Abbuchen der Beiträge bekannt gegeben, dass ein Ausset-zen der Beiträge gewünscht wird, so verzichtet das Mitglied auf eine Rück-buchung. In diesem Fall, abhängig von der Dauer der bereits geleisteten Beiträge, kann der Vertrag nach möglichen Vertragsenden um diese Dauer kostenlos verlängert werden. Die Kompensationslösungen gelten nur für die Dauer der österreichweiten behördlichen Schließung des Studios, jedoch nicht, sofern das Studio im An-schluss zur Öffnung weiterhin behördlichen Nutzungseinschränkungen unter-liegt (Maskenpflicht, Pflicht zur Erbringung eines Nachweises geringer epi-demiologischer Gefährdung uÄ). Speedfit wird sich aber auch in diesen Fäl-len um Lösungen bemühen, die das Interesse der Kunden angemessen be-rücksichtigen. Das Mitglied erklärt sich mit dieser Lösung einverstanden.

12. Hausordnung

Wir begrüßen Sie herzlich in unserem Fitnessclub. Um zu gewährleisten, dass Sie sich von Anfang an in unserem Fitnessstudio wohlfühlen, bitten wir Sie freundlich, die nachfolgenden Punkte unserer Hausordnung zu beachten: • Die Trainingsfläche darf nur mit sauberen Trainingsschuhen sowie an-gemessener Trainingsbekleidung betreten werden. Das Training mit nacktem Oberkörper ist nicht gestattet.

• Aus hygienischen Gründen ist ein Handtuch bei Benutzung der Trai-ningsgeräte zu verwenden.

• Nach Benutzung der Ausdauergeräte sind die Griffe, Sitze und ver-schwitzten Flächen ebenfalls aus hygienischen Gründen mit den dafür vorgesehenen Desinfektionsmitteln und Papiertüchern zu reinigen.

• Hanteln und Hantel-Scheiben beziehungsweise frei bewegliche Trai-ningsgeräte sind nach Gebrauch an den jeweiligen Ständer bzw. Aufbewahrungsort zurückzubringen. Das Fallenlassen von Gewichten ist zu vermeiden.

• Immer nur ein Trainingsgerät gleichzeitig benützen bzw. blockieren.

• Langhanteln sind nur mit den entsprechenden Verschlüssen zu ver-wenden.

• Bei grob fahrlässigen Sachbeschädigungen werden die Kosten dem Verursacher angelastet.

• Das Rauchen in der kompletten Fitnessanlage ist untersagt.

• Das Benutzen des Handys ist auf den Trainingsgeräten nicht erlaubt, es sei denn es wird mit Kopfhörern als Musikplayer / Radio verwendet.

• Getränke sind nur in verschließbaren Trinkflaschen auf der Trainingsflä-che erlaubt. Glasflaschen sind nicht erlaubt.

• Die Umkleideschränke sind nach dem Besuch zu räumen und sauber zu hinterlassen. Nicht geräumte bzw. verschlossene Schränke werden von uns nach Betriebsschluss geleert. Zurückgelassene Gegenstände werden 14 Tage zur Abholung bereitgehalten und anschließend ent-sorgt.

• Die Toiletten und Waschräume sind ebenfalls sauber zu hinterlassen. Falls die angebotenen Leistungen des Studios eine Sauna beinhalten, ist diese sauber zu halten.

• Der Saunazutritt ist nur mit Handtuch gestattet.

• Das Rasieren unter der Dusche ist aus hygienischen Gründen nicht ge-stattet. • Der Aufenthalt von Jugendlichen unter 18 Jahren ist nur mit dem Ein-vernehmen der Eltern gestattet.

• Nicht-Mitgliedern ist das Trainieren in unserem Fitnessclub untersagt, es sei denn, es wird an der Rezeption eine entsprechende Tageskarte er-worben bzw. ein Tagesgutschein vorgelegt. Pro Person ist jeweils nur ein Tagesgutschein gültig (die Besucher werden EDV-mäßig erfasst).

• Nicht-Mitgliedern ist es nicht erlaubt mit der Karte eines Mitgliedes die Trainingsfläche zu betreten.

• Falls ein Geländeparkplatz angeboten wird, ist das Parken nur wäh-rend des Studioaufenthaltes gestattet.

• Der Anweisung des Fitnessclubpersonals ist Folge zu leisten. Die Haus-ordnung ist für jedes Mitglied bindend. Bei Fragen, Kritik und Anregun-gen steht Ihnen unser Personal jederzeit gerne zur Verfügung.

13. Widerrufsrecht

(1) Widerrufsbelehrung: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diese Vereinbarung zu mit dem Speedfit Fitnesscen-ter zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab Vertragsab-schluss. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der

ALFAOST FITNESS GMBH

Geschäftsführer: Patrick Osterbauer

Anschrift: Bernoullistraße 9, 1220 Wien

E-Mail: office@speedfit.fitness

mittels einer eindeutigen Nachricht (z.B. eingeschriebener Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diese Vereinbarung zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden und entsprechend ausfüllen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Wider-rufsfrist absenden. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, be-reits erbrachte Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtumfang der im Ver-trag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.

(2) Widerrufsfolgen: Wenn Sie diese Vereinbarung widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen für die Vereinbarung (Trainingsgebühr und Verwal-tungsgebühr), die wir von Ihnen erhalten haben, spätestens binnen vier-zehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieser Vereinbarung bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzah-lung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Zahlung eingesetzt haben. Haben Sie kostenpflichtige Leistungen während der Widerrufsfrist genutzt, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag für den Zeitraum zu zahlen. (3) Widerrufsformular: Senden Sie das korrekt ausgefüllte Formular an: ALFAOST FITNESS GMBH Geschäftsführer: Patrick Osterbauer Anschrift: Bernoullistraße 9, 1220 Wien E-Mail: office@speedfit.fitness

Hiermit widerrufe ich die von mir abgeschlossene Vereinbarung über die Nutzungsmöglichkeit des Speedfit Fitnesscenter.

Tarif abgeschlossen am

Name des Kunden

Anschrift des Kunden (Adresse, PLZ und Ort)

Datum und Unterschrift des Kunden